Kontakt | Suchen | Sitemap | Home

Burgergut Steffisburg

Burgergut, Steffisburg

Die Dachkonstruktion (liegender Stuhl) mit einer Spannweite von fast 15m gehört zu den grössten noch erhaltenen Bauwerken dieser Art und ist ein eindrücklicher Zeuge des Könnens der damaligen Zimmerleute.

 Leider wurden im Laufe der über 200-jährigen Nutzung diverse, nicht immer fachgerechte Eingriffe an der Konstruktion vorgenommen. Im Zuge des Ausbaus sollte der Bestand nicht nur wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht werden, sondern gleichzeitig die Tragfähigkeit des Dachgeschosses erhöht werden, um dieses künftig als Versammlungslokal nutzen zu können. Hierzu wurde mit einer Verbundkonstruktion bestehend aus den alten Spannbalken und einer neue Geschossdecke aus fünfschichtigen Massivholzplatten die Tragfähigkeit der Decke deutlich erhöht, ohne das ursprüngliche Erscheinungsbild der Konstruktion zu verändern.

Bauherr:Burgergemeinde Thun
Architekt:Kurt und Sylvia Schenk, Bern
Holzbauer:Alfred Lehnherr, Wimmis
Unser Beitrag:Gesamte Holzbauingenieurarbeiten, vom Vorprojekt bis zur Fachbauleitung Normal