Baujahr2013 — 2016
BauherrZollfreilager Albisrieden AG, Zürich
ArchitektRolf Mühlethaler Architekt BSA, Bern
Totalunternehmerallreal AG, Zürich
HolzbauerRenggli AG, Schötz
Unser BeitragHolzbauingenieurarbeiten: Vorprojekt, Bauprojekt, TU-Submission Teil Holzbau, Ausführungsplanung im Auftrag TU

Auf dem Areal des ehemaligen Zollfreilagers in Albisrieden wurden total ca. eintausend neue Wohnungen realisiert.
Für das Baufeld A ging aus dem Architekturwettbewerb das Projekt «WoodStock» des Architekten Rolf Mühlethaler als Sieger hervor.

Das Projekt beinhaltet neben drei Hochhäusern auch drei sechsgeschossige Holzbauten in Minergie-P ECO Standard mit ca. 130 Wohnungen. Die Untergeschosse und Treppenhäuser sind in Stahlbeton konstruiert, die Geschossdecken bestehen aus Brettstapeldecken, welche auf tragenden Aussen- und Innenwänden aus Holz ruhen. Die Fassaden und Balkone bestehen aus druckimprägnierter Weisstanne aus dem Emmental.
Das Projekt wurde mit dem PRIX LIGNUM 2018, Bronze National und 1. Rang Region Nord ausgezeichnet.

110026-gtelcmm3yytl_xqjvmeggq.jpg
1134.jpg
1136.jpg
3267a572-39aa-49d6-a5e6-3590bd11df74.jpeg