Baujahr2017 - 2019
BauherrStiftung für blinde und sehbehinderte Kinder & Jugendliche, Zollikofen
ArchitektRolf Mühlethaler Architekt BSA, Bern
HolzbauerHektor Egger AG, Langenthal
Unser BeitragHolzbauingenieurarbeiten: Vorprojekt, Bauprojekt, TU-Submission Teil Holzbau, Ausführungsplanung im Auftrag TU

Der viergeschossige Holzbau vereint ein Therapiebaud im Erdgeschoss und Wohngruppen für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche in den drei Obergeschossen.
Aufgrund diser Nutzung (Beherbergungsbetrieb Kategorie A, Krankenhäuser, Pflegeheime) ist ein sichtbarer Holzbau im Innenbereich aus Brandschutzgründen nach geltenden Brandschutzvorschriften grundsätzlich nicht möglich. Um ein behagliches Wohnklima sicherzustellen, war es dem Architekten jedoch sehr wichtig, dass der Holzbau auch im Innenraum erlebbar ist.
Dank einem objektbezogenen Brandschutzkonzept war es möglich, abweichend von den geltenden VKF-Vorschriften in den Wohnbereichen sichtbare Vollholzdecken auszuführen.

40221.jpg
40228.jpg
18073.jpg
18097.jpg
18085.jpg
30039.jpg