Baujahr2016 — 2018
BauherrZermatt Bergbahnen AG, Zermatt
ArchitektPEAK Architekten, Zermatt / Zürich
BauingenieurLABAG Ingenieure AG, Zermatt
HolzbauerBrawand Zimmerei AG, 3818 Grindelwald
Unser BeitragGesamte Holzbauingenieurarbeiten sia - Phasen 31 - 53, Werkplanung 3d im Auftrag Unternehmer

Um die Transportkapazität auf das 3902m hohe Klein Matterhorn zu steigern, aber auch um bei Revisionsarbeiten an der bestehenden Pendelbahn den Betrieb aufrecht erhalten zu können, baut die Zermatt Bergbahnen AG die höchstgelegene 3S-Bahn der Welt.
Neben besonderen Geometrien und den daraus resultierenden anspruchsvollen statischen Systemen der Gebäude, waren auch die zu berücksichtigenden Beanspruchungen aus Schnee und Wind nicht alltäglich:
Die Bauten wurden auf Windlasten von 320kg/m2 (mehr als dem dreifachen Wert des Winddrucks im Flachland) und Schnee und Lawinenlasten von lokal bis zu 6.0 Tonnen pro m2 ausgelegt.
Hinzu kamen die beschränkten Transportmöglichkeiten (maximal 2.5Tonnen und maximal 12m Länge). So mussten beispielsweise alle Hauptträger und die bis zu 18m hohen Fassadenstützen der Bergstation mit biegesteifen Montagestössen ausgeführt werden.

kl_matterhorn_berg_1.jpg
kl_matterhorn_berg_3.jpg
kl_matterhorn_berg_4.jpg
kl_matterhorn_berg_4.jpg
kl_matterhorn_berg_2.jpg
kl_matterhorn_berg_4.jpg