Baujahr2011
BauherrTierpark Dählhölzli, Bernd Schildger, Bern
ArchitektPatrik Thurston, Architekt BSA, Bern
HolzbauerGfeller Holzbau GmbH, Worb
Unser BeitragGesamte Holzbauingenieurarbeiten sia - Phasen 31 - 53

Anlässlich des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten in Bern schenkte die Präsidentengattin der Stadt Bern zwei kleine Bärenwaisen. Dies war der Anlass für die Erneuerung der Bärenanlage im Tierpark Dählhölzli.

Mit dem Neubau der Bärenanlage galt es somit ein Staatsgesenk zu würdigen. Der Entwurf des Architekten Patrick Thurston sah aber kein prunkvolles Gebäude, sondern einen sehr schlichten Bau aus den Naturbaustoffen Stein und Holz, vor. Mit den altbewährten Methoden Trockensteinmauerwerk und verdübelten Balken wurde ein Gebäude mit einer enormen Kraft realisiert.
Um die teilweise beträchtlichen Spannweiten und die Vorgabe vertikal gemauerter, 3.3 Meter hoher Trockensteinmauern zu realisieren, waren auch vom Ingenieur Kreativität und Mut zu Ungewohntem gefordert.

Das Gebäde wurde mit dem PRIX LIGNUM 2012 - Gold National ausgezeichnet.
 

baerenhaus_01_m.jpg
baerenhaus_04.jpg
baer42.jpg
baer12.jpg
baer_5w.jpg
baer9.jpg