Aus dem Projektwettbewerb für den Ersatzneubau der Doppelturnhalle in der Gemeinde Auw ging das Projekt von GXM Architekten mit einer Holzkonstruktion als Sieger hervor.

Baujahr2013
BauherrEinwohnergemeinde Auw
ArchitektGXM Architekten, Zürich
HolzbauerBurkhard Trilegno AG, Auw
Unser BeitragHolzbauingenieurarbeiten sia - Phasen 31 - 53

Um die Spannweite von über 33 Metern des Daches zu überspannen, standen nur knapp 1.4m statische Höhe zur Verfügung. Deshalb wurde für die gebogenen Brettschichtholzträger mit einem Querschnitt von 12/90-140cm das enge Stützenraster der Fassade von 1.21m übernommen. Die Träger wurden zudem mit den darüber liegenden, 78mm dicken Dreischichtplatten zu einer Rippenplatte verschraubt. Durch diese Massnahmen gelang es, die maximalen Verformungen auf die geforderten 1/350 der Spannweite zu begrenzen, was dennoch knapp 10cm entspricht und besondere Aufmerksamkeit bei der Ausgestaltung der Übergänge zwischen Dach und Aussenwand bedingte. Durch die gleichzeitige Verwendung der Dreischichtplatten als Teil des Primärtagwerkes, Sekundärträger und Deckenuntersicht, konnte trotz der unvorteilhaften Randbedingungen die Holzkonstruktion innerhalb des sehr engen Budgets realisiert werden..
 

dsc_0333.jpg
dsc_0320.jpg
dsc_0340.jpg